Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Bitte alle Felder ausfüllen.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass der Gästebucheintrag erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
21 Einträge
Christoph aus Erfurt schrieb am September 16, 2022
Hallo an alle Ministrantinnen und Ministranten von Martini!
Ich bin vor kurzem als Gemeindereferent und Jugendseelsorger in Erfurt gestartet und freue mich drauf, euch kennen zu lernen!
Wenn ihr Ideen habt oder Unterstützung braucht, meldet euch bei mir. Vielleicht sehen wir uns ja auch beim Ministrantentag am 19. November auf dem Domberg 😉
Auf jeden Fall toll, dass ihr euch als Minis engagiert - ich wünsche euch allzeit viel Freude dabei!
LG
Christoph Hackel
Johannes aus Bayreuth schrieb am Juli 20, 2022
Liebe Martini-Minis,
es hat mich sehr gefreut, am vergangenen Sonntag zu sehen, dass der Altarraum nach wie vor (und sogar trotz Ferienanfang) so gut gefüllt ist. Mindestens ebenso sehr hat es mich gefreut, dass Ihr - wie es auch im Websitebeitrag zum Oberministrantenwechsel deutlich wird - so engagierte und umsichtige Oberministrantinnen hattet und nun genauso eifrige neu amtierende Oberministranten habt. Dass die neuen beiden an Eurer Spitze äußerst ambitioniert sind, war schon bei der Messdieneraufnahme 2015 zu merken, bei der ich die Ehre hatte, einen der beiden jetzigen Oberministranten einkleiden zu dürfen. 😃)
Bleibt froh und so vielfältig wie Ihr seid - und sendet der Stadt Erfurt (und darüber hinaus) fleißig Rauchzeichen, die von den wohl besten und hervorragendsten Ministranten künden. 😅)
Herzliche Grüße
Euer ehemaliger OMi Johannes
Oberminis aus aus Leinefelde schrieb am Mai 4, 2022
Sehr coole Website! Grüße von den Oberminis aus Leinefelde 🙂
Dulcie aus Strasbourg schrieb am Januar 13, 2022
I love perusing your site. Thank you so much!
Ulrike Schlegel aus Grafenhausen schrieb am März 14, 2021
Liebe Ministranten,
ich bin auf euren Corona-Kreuzweg 2021 gestoßen und finde es eine super Idee, den Keuzweg mit Lego-Figuren nachzubauen.
Von euch inspiriert, habe ich mir erlaubt, ein paar von euren Fotos als Vorlage für einen Wettbewerb in unserer Seelsorgeeinheit zu verwenden.
Herzliche Grüße aus Grafenhausen
Ulrike Schlegel
Отец Иезекииль Айяла, В.С. aus Ulyanovsk, Russia schrieb am März 2, 2021
Дорогие друзья - министранты!!!
Поздравляю от моего имени и Прихода за красивую инициативу в это нeлегкое время.
Дай Бог всем здоровье и особенно, постоянство в вере в таких условиях ...
Министранты - герои ... !!!
О. Иезекииль

Übersetzung:
Liebe Freunde - Ministranten!!!
Herzlichen Glückwunsch in meinem und im Namen der Gemeinde zu einer schönen Initiative in dieser schwierigen Zeit.
Möge Gott allen Gesundheit und insbesondere Beständigkeit im Glauben unter solchen Bedingungen gewähren ...
Ministranten sind Helden ... !!!
P. Ezequiel


(Anmerkung: P. Ezequiel nimmt Bezug auf den Kreuzweg)
Elena Denk aus Erfurt schrieb am November 10, 2020
Liebe Messdiener,
tolle Geschichte! Ich bin sehr gespannt, wie es mit der sprechenden Martins-Gans weitergeht.
Danke für Euren Dienst.
Herzliche Grüße Elena Denk
Elke Kellert aus Erfurt schrieb am Mai 10, 2020
Liebe Lara, liebe Messdiener,
Glückwunsch zu dieser kreativen und einmaligen Wahl zur Oberministrantin in der Doppelspitze. Ihr zeigt uns "Alten", wie erfinderisch man sein kann, wenn man die Freiheit im Denken einsetzt. Hanna Arendt nennt das "Denken ohne Treppengeländer", was immer man als Geländer empfindet. Weiter so und Niclas: die Maschine ist gleich gesegnet worden, gute Fahrt in die Welt damit.
Herzliche Grüße Elke und Michael Kellert
Michael Neudert aus Erfurt schrieb am April 20, 2020
Liebe Ministranten von St. Martini!
Gerade habe ich mit Euch das Vater-unser im Internet gebetet. Das ist eine tolle Idee und super gemacht. Danke besonders auch dem technischen Supporter! Viele Leute sind ja dem www gegenüber etwas skeptisch. Eure Aktion zeigt gut, welche vielen sinnvollen Möglichkeiten im Netz stecken.
Gott segne Euch und vor allem die Menschen, die jetzt die Bekannten, Mitchristen und die Sorgenvollen nicht vergessen.
Pfarrer Michael Neudert
Elke Kellert aus Erfurt schrieb am März 18, 2020
Liebe Messdiener, herzlichen Dank für die Gebetskerzenaktion zur Coronakrise.
In unserer Familie ist es üblich, in bestimmten Situationen (vor Prüfungen, anstehenden Operationen, freudigen und traurigen Ereignissen) eine Kerze anzuzünden. Jetzt waren wir gar nicht darauf gekommen, dabei ist unsere Gemeinde auch eine Familie.
Beten wir für sie und bleiben wir miteinander zuversichtlich und verbunden. Herzlich Elke und Michael Kellert
Margret und Gerhard Gruber aus Ochsenhausen schrieb am Dezember 9, 2019
Liebe Ministranten in Erfurt,
wir sind durch den Fernsehgottesdienst auf die Jesudarstellung "Und das wort ist Fleisch geworden" in eurer Kirche aufmerksam geworden. Wir finden, es ist eine besondere Adventdarstellung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei eurem Diakon Matthias Burkert für die promte Antwort und die Bilder.
In unserer Pfarrei Sankt Georg gibt es ca. 75 Ministranten. 2 davon sind unsere Enkel. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude bei Eurem Dienst und grüßen Euch ganz herzlich aus Ochsenhausen
Margret & Gerhard Gruber
Barbara Löbel aus Erfurt schrieb am Dezember 4, 2019
Liebe Ministranten!
Es erfüllt mich mit Stolz und Bewunderung (ich denke, ich spreche hier für die gesamte Gemeinde), wie Ihr Euren Dienst für unsere Gemeinde erfüllt. Sei es zu Prozessionen, Wallfahrten, Rundfunk-und neuerdings auch Fernsehgottesdiensten, Alltagsmessen, Sonntagsgottesdiensten, 3-Königs-Singen, Festen der Gemeinde oder ganz simpel bei Kreuzwegandachten. Ihr seid einfach toll und es ist immer Verlass auf Euch! Bei Euch merkt man sofort, dass es Euch eine Ehre ist, zu dienen. Ohne prahlen zu wollen: Ihr hebt Euch sehr von Ministranten anderer Gemeinden ab, sei es in Deutschland, Frankreich oder Luxemburg ... man stellt schon Vergleiche an. Bleibt so, hört auf Eure zuverlässigen Oberministranten, lernt von ihnen und bleibt dabei trotzdem demütig - es ist schön, solche Stützen der Gemeinde zu haben! Spätestens beim Weihnachtsbaum- und Krippen-Auf-und Abbau zähle ich wieder auf Eure Unterstützung ? DANKE
Barbara Löbel
Kirchortrat St. Martini
Peter Neuberg aus Magdeburg schrieb am Dezember 4, 2019
Liebe Ministranten von St. Martini,
oder besser gesagt: Liebe Profis, das war ein sehr guter Auftritt am 1. Advent. Für euch haben wir bei uns die Kirche geschwänzt, weil wir bei euch mitfeiern wollten. Und es hat sich gelohnt! Es war alles "würdig und recht". Wenn ihr noch etwas verbessern wollt, dann müsstet ihr schon Diakon werden. Der Matthias Burkert braucht einen Nachfolger, wenn er mal euer Pfarrer werden wird. Gepredigt hat er wie ein Alter! Ich glaube fest daran, dass wir seine Weihe zum Priester noch erleben werden.
In diesem Sinne gratuliere ich euch von Herzen und wünsche euch weiterhin viel Freude beim Altardienst zur Ehre Gottes.
Mit lieben Grüßen
Peter Neuberg
Stefan Kampmann aus Mainz schrieb am Dezember 2, 2019
Liebe Ministranten,
unser Gottesdienst gestern hat sehr viele Gläubige erreicht und glücklich gemacht. Weit über eine halbe Million Menschen haben Euch zugeschaut.
Ihr habt Eure Sache wirklich prima gemacht und seid sehr gut vorbereitet gewesen. Das hat uns viel Zeit und Mühe erspart. Toll, dass Ihr Euch so viel Zeit für die Proben frei halten konntet. Ganz lieben Dank dafür!
Ihr seid in der Sendung die Visitenkarte einer sehr herzlichen und liebevollen Gemeinde gewesen und ich wünsche Euch noch viele schöne Erlebnisse in der Gemeinschaft der Ministranten.
Herzliche Grüße
Stefan Kampmann
Regie ZDF, Ministrant a.D.
P.S. Eure Webseite ist echt cool
Karoline Knop aus Frankfurt schrieb am Dezember 2, 2019
Liebe Ministranten!
Ihr habt in den letzten drei Tagen einen richtigen Martini-Marathon vollbracht, indem ihr bei all unseren Proben zum gestrigen ZDF-Gottesdienst am Start wart. Und das Schöne war: ihr wart es mit Begeisterung! Die hat man gespürt, die hat uns die Arbeit mit Euch leicht gemacht und die haben wir gestern wiederum auch im TV übertragen dürfen. Bestimmt habt Ihr vielen älteren und kranken Menschen, die den Gottesdienst aus Erfurt gestern im ZDF mitgefeiert haben, den ersten Advent etwas "heller" und freudiger gemacht. Danke Euch dafür!! Ihr seid klasse und: das merken wir uns! ?
Beste Grüße und DANKE nochmal,
Karoline Knop
Deutsche Bischofskonferenz
Katholische Fernseharbeit
Walter Lefever aus Tremelo, Belgiën schrieb am Dezember 1, 2019
Hello
Please excuse my writing in English: my knowledge of the German language is not suffucient enough to write to you in your own language.
Every sunday we follow the Gottesdienst on ZDF. I always try to have an idea of the church we will be 'entering' with the Gottedienst beforehand; this is how I came across your Ministrantenwebsite.
I really congratulate you with it. It is a joy to read it as it is not only very interesting (even 'educational' for people who are not very familiar with catholic ritual) but also written with a lot of enthousiasm and 'spirit'. I wish I was in Erfurt to be able to meet you all 'in the flesh' as it were.
Keep up the enthousiasm because we need so many young people to keep the church alive for the future.
Thank you so much,
Walter Lefever
Übersetzung
Hallo
Entschuldigt bitte mein Schreibenin Englisch: Meine Deutschkenntnisse reichen nicht aus, um Euch in Eurer Muttersprache zu schreiben.
Jeden Sonntag folgen wir dem Gottesdienst im ZDF. Ich versuche immer, eine Vorstellung von der Kirche zu bekommen, die wir nachher mit dem Gottesdienst "betreten" werden. So bin ich auf Eure Ministrantenwebsite gestoßen.
Ich gratuliere Euch wirklich dazu. Es ist eine Freude, es zu lesen, denn es ist nicht nur sehr interessant (auch "lehrreich" für Menschen, die mit katholischen Ritualen nicht sehr vertraut sind), sondern auch mit viel Enthusiasmus und "Geist" geschrieben. Ich wünschte, ich wäre in Erfurt, um euch alle sozusagen "im Fleisch" zu treffen.
Haltet die Begeisterung aufrecht, denn wir brauchen so viele junge Leute, um die Kirche für die Zukunft am Leben zu erhalten.
Ich danke Euch sehr,
Walter Lefever
”Exaltation of the Holy Cross” Parish aus Ulyanovsk, Russia schrieb am Mai 15, 2019
Dear altar servers of St. Martin Church in Erfurt!
We are so much excited to explore your colorful and information-rich website! It’s an honor to know some of you personally, and we wish to thank you for your wonderful example of strong faith, dedication, tireless enthusiasm, warmth and generosity. It's a great joy that we can be friends, meet and learn from each other. We pray that you continue to grow in your Christian life and hope that our partnership becomes stronger for the benefit of both our communities.
Большой привет и самые теплые пожелания от всей католической общины “Воздвижения Святого Креста” в Ульяновске!!!
Übersetzung:
Liebe Ministranten der St. Martini-Kirche in Erfurt!
Wir freuen uns sehr, eure farbenfrohe und informationsreiche Website zu erkunden! Es ist uns eine Ehre, einige von euch persönlich zu kennen. Wir möchten uns bei euch für euer wunderbares Beispiel starken Glaubens, Engagements, unermüdlicher Begeisterung, Wärme und Großzügigkeit bedanken. Es ist eine große Freude, dass wir Freunde sind, wir uns begegnen und voneinander lernen können. Wir beten, dass ihr in eurem christlichen Leben weiter wachst und hoffen, dass unsere Partnerschaft zum Nutzen unserer beiden Gemeinden gefestigt wird.
Herzliche Grüße und gute Wünsche von allen der katholischen Gemeinde "Kreuzerhöhung" in Uljanowsk!!!
Thomas Gehlfuß schrieb am Februar 3, 2019
Bin durch einen freundlichen Hinweis auf eure Seite gestoßen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin! Cooles Design, ansprechender Inhalt und man spürt richtig eure Begeisterung! Ich finde besonders die Berichte von den Ministrantentreffen spannend und freue mich, dass ihr miteinander euren Glauben teilt. Ihr nehmt euren Dienst als Ministranten ernst und bildet eine tolle Gemeinschaft, dafür möchte ich euch danken, denn damit gebt ihr ein starkes Zeugnis für das Evangelium in der Welt. Ich bete für euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß und Wachstum in eurem Dienst und auf euren Lebenswegen!
Euer Jugendpfarrer Thomas.
Ein ehemaliger Obermini schrieb am Oktober 30, 2018
Eine wunderschöne Neuauflage! Da musste ich glatt ein paar Seiten nachholen. ? Weiter so!
Ein ehemaliger Ministrant aus Erfurt schrieb am Oktober 12, 2018
Eine sehr schöne neue Seite habt ihr da! Es freut mich zu sehen, dass nach so vielen Jahren immer noch eine Gruppe besteht, die so viel Elan und Freude hat, wie vor 10 Jahren. Ich hoffe, ihr könnt die Seite auch wieder mit so tollen Bildern von euren gemeinsamen Ausflügen und Reisen füllen wie die vorherige. Macht weiter so! Beste Grüße