Tag 1

Erstes Frühstück mit einem sehr lieben Pfarrhaus-Team

Besuch mit Bischof Clemens
beim orthodoxen Erzbischof von Uljanowsk.

Hier zum Blogeintrag von Bischof Clemens …

Mittwoch
Nach Morgengebet und einem reichhaltigen Frühstück im Pfarrhaus – wo zu unserer Überraschung auch schon Bischof Clemens Pickel aus Saratow dabei war – sind wir gemeinsam in die Innenstadt von Uljanowsk gefahren. Dort wurde uns ein Park gezeigt, in dem sowohl Lenins Vater als auch dem Heiligen André (Stadtpatron Ulyanovsks) Denkmäler gewidmet sind. Danach empfing uns und Bischof Clemens der orthodoxe Erzbischof von Ulyanowsk in seiner Residenz. Weil es gerade die orthodoxe Karwoche also strenge Fastenzeit war, ohne den sonst wohl obligatotischen Tee. Danach zeigte uns eine seiner Mitarbeiterinnen die Kathedrale und bestieg mit uns deren Turm, wo wir die für uns ungewohnte Glockenkonstruktion mit fest arretierten Kronen und seilzugbedienten Klöppeln bestaunten. Nachdem wir uns noch einen Film über den heiligen André angesehen hatten, endete unsere Zeit am Kathedralgelände, und es ging zum Mittagessen in ein ukrainisches Lokal.
Danach fuhren wir in eines der Lenin-Museen der Stadt (das Haus, in dem Lenin von seinem 8. bis zum 18. Lebensjahr gelebt hat) und erhielten dort eine Führung. Nach dieser kehrten wir zum Pfarrhaus zurück und feierten dort mit Bischof Clemens, der uns den ganzen Tag lang begleitet hatte, eine Heilige Messe. Hierzu waren auch manche aus der Gemeinde gekommen, besonders auch unsere Gastfamilien. Danach saßen wir noch eine Weile bei Gebäck und Tee im Gemeinderaum zusammen, bis uns unsere Gastfamilien mit zu sich nach Hause nahmen.

Lorenz

Deutsche Führung im Lenin-Museum

Gottesdienst mit Bischof Clemens von Saratow