IKONEN und WIR im Angermuseum

Nach einer kurzen Begrüßung vor dem Gemeindehaus begaben wir uns zu einer Ausstellung über Ikonen im Erfurter Angermuseum mit dem Titel: „IKONEN – Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“. In einer Führung erfuhren wir Interessantes über die Herkunft, Bedeutung und Verwendung von Ikonenbildern. Das war vor allem vor dem Hintergrund unserer Ministrantenpartnerschaft im eher orthodox geprägten Russland von Bedeutung sowie der sich ebenfalls in unserer Kirche beheimateten Christen der unierten griechisch-katholischen Gemeinde. Schließlich haben wir auch mehrere Ikonen in unserer Kirche. Weil Ikonen „Fenster zum Himmel“ sind, haben wir im Museum zum Schluss sogar jeder vor einer Ikone gebetet.
Im Anschluss gab es wieder einmal Pizza und dann übten wir noch einige Dienste. Zum Abschluss wurden noch die Talare der Ministranten getauscht, damit im Altarraum auch alles passt …

7. November 2016 – Lorenz