Weil ALLERHEILIGEN vor der Tür stand ...

… ging es beim Messdienertag am Vortag – der letzte mit Silas und mir an der Spitze – natürlich um Heilige. Ab 1. Nov. 2015 sind nun Clemens und Johannes die Chefs.
Dies war aber nicht das einzige Event an diesem Tag. Sechs neue Minis haben den Weg zu uns gefunden. Damit die Aufnahme am Sonntag wie gewohnt gut läuft, musste noch fleißig geübt und probiert werden. All das natürlich erst nach dem Mittagessen und: Staunen über die frisch gemalerte Sakristei.

Zuerst also ALLERHEILIGEN! Wir haben daher mal genauer geschaut und darüber gesprochen, was denn eigentlich für Heilige in unserer Kirche zu finden sind.
Selbstverständlich der Heilige Martin, der meist mit seinem Pferd, Mantel und einem Bettler dargestellt wird. Aber ihn gibt es nicht nur einmal in unserer Kirche, sondern gleich vier mal, schon gewusst? Außerdem fanden wir z.B. noch den Heiligen Johannes Nepomuk, der vielleicht ein Karl Borromäus ist, und Ambrosius und Augustinus und noch andere. Über alle haben wir etwas gehört und gelernt.
Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Minitag, bei dem wieder viel Arbeit wartet, nämlich die Einteilung der Dienste an den Weihnachtstagen.

31. Oktober 2015 – Hannes