Besuch bei der Gottesmutter im Dachstuhl des Domes

Am zweiten Ministranten-Tag dieses Jahres war unser Ziel, das Marienmosaik des Domes zu erblicken und für den am  Sonntag stattfindenden Faschingsgottesdienst noch einige Vorbereitungen zu treffen. 
Wir machten uns also, nachdem alle eingetroffen waren, auf den Weg zum Dom und wurden dort direkt freundlich empfangen. 
Als wir die Stufen im Südturm des Domes erklommen hatten, wurden wir direkt von dem Anblick des gewaltigen Dachstuhls belohnt. Nachdem uns der Domführer noch interessante Dinge über den Dom erzählt hatte, sahen wir das gewaltige Marienmosaik. Ursprünglich war das Mosaik außen am Giebel des Domes angebracht. Als das Dach des Domes 1968 restauriert wurde, musste der später hinzugefügte Giebel mit dem Mosaik aus statischen Gründen wieder entfernt werden. Über viele Jahre waren die Teile in Kisten eingelagert. Seit einem Jahr ist das Mosaik jetzt im Inneren des Domdaches zu sehen.

Nach diesem Erlebnis und einem kurzen Segensgebet vor dem riesigen Marienbild aßen wir die obligatorische Pizza und probten dann in der Kirche für eine Überraschung der Gemeinde am nächsten Tag.
Das war es auch schon wieder mit diesem erlebnisreichen Tag.

22. Februar 2020 – Levin