Valentinstag mit P. Jeremias


Heute hatten wir Messdiener Pater Jeremias von den Augustinern zu Besuch.
Dieser hatte uns zum heutigen Festtag erklärt, wer denn der Heilige Valentin ist, wo er herkommt und  warum wir uns zum Valentinstag Blumen schenken.
Weiter haben wir übers Heiraten gesprochen und dabei gelernt, wie eine kirchliche Hochzeit ablaufen könnte, was der Pater an der Hochzeit einer seiner Freunde erklärt hat. Wir haben gesehen, wie die Segnungsformeln lauten können, und auch, wie eine Hochzeit aussehen kann, wenn ein Brautpaar nur zur „Hälfte“ katholisch ist.
Schließlich haben wir ein Spiel gemacht, wo wir in Gruppen nennen sollten, was es so für Vorurteile oder Kliches über das andere Geschlecht gibt. Aber ob nun Jungs oder Mädchen besser ministrieren können, lassen wir mal offen .
Zum Mittag gab es wieder die beste Pizza der Welt, die leider viel zu schnell weg war.
Zum Schluss haben wir für unsere zukünftigen Partnermessdiener in Uljanowsk eine leckere Süßigkeitentruhe gepackt, welche dieses Mal hoffentlich ankommt.   

Und dann noch ein Foto vom Faschingsgottesdienst, wo wir ja immer kunterbund aufmarschieren …

14. Februar 2015 – Martin