Messdienerausflug nach Weimar

 

Für unseren diesjährigen Ministrantenausflug haben wir uns vor dem Hauptbahnhof getroffen, um nach Weimar zu fahren. Dort angekommen, gab es vor dem Bahnhof eine kleine Begrüßung. Daraufhin machten wir uns auf zur Jakobs-Kirche.
Als erstes haben wir uns dort Grabsteine angesehen und haben über einige dort begrabene Berühmtheiten geredet. Danach haben wir den Kirchturm bestiegen. Es gab eine wunderschöne Aussicht in jede Himmelsrichtung.
Anschließend machten wir uns auf zur katholischen Jesu-Herz-Kirche.
Dort hat Herr Mittag uns Interessantes über die Geschichte der Kirche und der Fensterbilder erzählt, anschließend gab es ein Gebet.

Nach ein paar Minuten Umsehen, machten wir uns auf den Weg zu „Fritz Mitte“, um dort etwas zum Mittag zu essen. Nachdem unser Hunger gestillt war, machten wir uns auf zum Ilmpark mit einem Zwischenstopp am Goethe-Schiller-Denkmal. Im Ilmpark befanden sich Schafe, Teiche, Bäche und Goethes Gartenhaus. Während wir uns den Ilmpark ansahen, gab es dank einer App an sehr vielen Plätzen kleine Hörspiele über die Geschichte des Parks. So erfuhren wir davon, dass es früher eine große Flut in Weimer gab oder dass damals sogar der Adel im Ilmpark Tennis gespielt hat. Es gab auch Stopps beim „Ochsenauge“ (ein kleiner Quellteich), bei einer wackeligen Brücke, am „Römerhaus“ und an anderen Orten.
Nach einer kleinen Eispause begaben wir uns zurück zum Bahnhof und damit endete unser Ministrantenausflug.

2. September 2023 – Anneliese