Hirten gehen - Könige kommen

Am 15.12.2018 war es wieder soweit: Es fand wieder ein Ministranten-Tag statt, und zwar nicht nur irgendeiner, sondern ein ganz Besonderer. Da bald Weihnachtszeit ist, beginnen sehr viele Festgottesdienste, die nicht unvorbereitet in Angriff genommen werden sollten. Außer der Planerstellung und dem Sortieren der roten Gewänder wurde besonders eine neue Ordnung für den großen Einzug in die Kirche geprobt. Das war nicht nur für Adam neu, der ab sofort unsere Minigruppe verstärkt.

Vorher aber haben wir uns mit der Kindheit Jesu beschäftigt und seiner Geburt usw. Alles, was uns dazu einfiel, wurde erstmal an die Tafel geschrieben. Und dann sortiert und im Neuen Testament gesucht … und gefunden: Bei Lukas steht das eine, bei Matthäus das andere. Beide haben sich gut ergänzt.

Eigentlich hatten wir – zumindest zusammen – alles gewusst. Aber es gab auch Überraschungen. So war uns z.B. noch nie aufgefallen, dass sich die Hirten und die Heiligen Drei Könige in Wirklichkeit an der Krippe in Bethlehem nie begegnet sind, weil die Könige ja viel später kamen. Also haben wir beschlossen: Bevor wir dieses Jahr die Könige an die Krippe in der Kirche stellen, räumen wir die Hirten mit den Schafen weg. Dann ist auch viel mehr Platz für das große Kamel. Mal sehen, was die Gemeinde dazu sagt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ministranten-Tag!

15. Dezember 2018 – Levin