Wallfahrt für Ministrierende des Bistums Erfurt nach Assisi:

"Hin und weg wie Franz und Klara"

Am 13.8.2022 startete unsere Wallfahrt mit einem Aussendungsgottesdienst im Erfurter Dom. Weibischof Hauke gab uns den Reisesegen und wir stimmten uns auf die gemeinsame Zeit ein. Fünf Tage wollten wir auf den Spuren des heiligen Franz und der heiligen Klara unterwegs sein.

Nach vielen Stunden Busfahrt kamen wir in Assisi an und konnten sogleich am ersten Wallfahrtstag die Stadt erkunden, die uns sofort faszinierte. Am Abend feierte unser Bischof Ulrich Neymeyr mit uns eine heilige Messe in der Basilika San Francesco.
In einer Stadtrallye am zweiten Tag erkundeten wir, wie Franz und Klara in Assisi lebten und wirkten. In der Kapelle, die der heilige Franziskus wieder aufbaute, feierten wir mit dem Bischof eine heilige Messe in San Damiano.
In der heiligen Messe in Greccio am folgenden Tag feierten wir Weihnachten mitten im Hochsommer – denn dort führte Franz das erste Krippenspiel (mit echten Tieren!) auf. In der Krippenausstellung fühlten wir uns noch weihnachtlicher. Am Nachmittag besuchten wir das Kloster Fonte Colombo und beschäftigten uns mit dem Taukreuz.
Am vierten Tag besichtigten wir die Basilika San Francesco. Wir beteten am Grab von Franziskus und waren beeindruckt von den Fresken der Kirche. Anschließend brachen wir nach Rivotorto zur heiligen Messe auf und am Nachmittag besuchten wir Santa Maria degli Angeli die Portincula. Dies ist eine Kirche in der Kirche – eine kleine Kirche, die nicht vergrößert wurde, sondern mit einer neuen Kirche umbaut wurde, um sie zu vergrößern.

Josef - Levin - Benjamin
links Bischof Ulrich Neymeyr

Am fünften Tag wanderten wir den Stationsweg nach Carceri, einem Kloster, in das sich der Heilige Franziskus einige Zeit zurückzog. Die heilige Messe in Santa Maria Maggiore bildete den Abschluss unserer Wallfahrt.

Die Wallfahrt war ein besonderes Erlebnis. Wir waren hin und weg wie Franz und Klara. Unser Glaube wurde gestärkt und vertieft. Auf den Spuren zweier bedeutender Heiliger erlebten wir in der Gemeinschaft der Wallfahrtsgruppe bewegende spirituelle Momente und Gespräche. Die heiligen Messen waren erfüllt von einer besonderen Atmosphäre, die uns unseren Glauben intensiv und lebendig erfahren ließen. Wir sind gestärkt in unserem Glauben und für unseren Dienst als Ministrierende am Altar aus Assisi zurückgekehrt.

Benjamin – September 2022