Schottenkirche
Thomas von Aquin
Eucharistische Mühle

Diesmal haben wir uns zum Messdienertag an der Schottenkirche getroffen. Hier ist jeden Samstag Vorabendmesse für die ganze Pfarrei, und alle vier Wochen sind wir mit Ministrieren dran. Also haben wir die Örtlichkeiten genauer unter die Lupe genommen, um zu sehen, wie wir dort ministrieren können.

Danach hat uns der Diakon einen kleinen Einblick in das Leben von Thomas von Aquin gegeben, der heute am 28. Januar seinen Gedenktag hat. Er war ein großer Gelehrter aber auch ein großer Verehrer von Jesus im Heiligen Brot der Kommunion.


Nach einem Foto ging es zum Dom. Hier ging es auch um die Eucharistie. Wir standen vor einem Säulenrundbild, das „Die Eucharistische Mühle“ heißt, ein altgläubiges Bekenntnis. Frau Tilch hat uns dieses Bild aus dem Jahr 1534 ausführlich erklärt.
Nächste Station war die Marienkapelle in der Severikirche. Dort haben wir vor dem Allerheiligsten gebetet und alle Strophen vom Lied „Gottheit tief verborgen“ abwechselnd gesungen oder gebetet. Der Text stammt übrigens wieder von Thomas von Aquin.

Abschließend gingen wir dann zu uns nach St. Martini. Nach der Pizza im Gemeindehaus haben wir noch kurz für den morgigen Sonntag ministrieren geübt.

28. Januar 2023 – Lilli