Zum heutigen Messdienertag haben wir uns nicht wie gewohnt bei uns in St. Martini getroffen, sondern in der Wigbert-Kirche. Das hatte auch einen Grund: Wir haben uns die Besonderheiten der Kirche angeschaut und den Kirchenraum mit der Martini-Kirche verglichen. Spaßeshalber sind wir zur Übung das Szenario durchgegangen, dass wir spontan dort ministrieren müssten. Zuvor aber gab es ein gemeinsames Morgengebet, bei dem wir sogar einen Kanon gesungen haben.

Wie die Martinikirche hat auch die Wigbert-Kirche einen Kirchturm, den wir natürlich bestiegen haben. Die 130 Stufen haben sich für eine wunderschöner Aussicht über Erfurt gelohnt hinaufzusteigen.

Nach einem kurzen gemeinsamen Spaziergang zurück nach St. Martini haben wir in der Kirche ein kleines Quiz gespielt mit dem Diakon als Spielmaster. Hierbei konnten wir alle noch viel lernen.

Zum Mittag gab es nach der körperlichen und geistigen Anstrengung des Vormittags endlich die heiß und lang ersehnte Pizza – die wir bei herrlichem Wetter gleich auf dem Hof zunichtegemacht haben.

Gut gestärkt gingen wir anschließend nochmals in die Kirche, um dort mal wieder richtig zu üben. Beispielsweise haben einige die Dienste „Haupt“ und „Buch“ gelernt oder wiederholt und gefestigt, andere lernten den Lieblingsdienst von uns Martini-Minis – richtig: „Weihrauch“!

21. Mai 2022 – Magdalena