Auf zum Hülfensberg!

Auch dieses Jahr fand wieder unser alljährlicher Messdienerausflug statt.
Diesmal fuhren wir gemeinsam ins Eichsfeld auf den Hülfensberg, um dort bei der Dreifaltigkeitswallfahrt mit unserem Bischof Ulrich zu ministrieren. Dazu trafen wir uns bereits am Sonntag um 7:30 Uhr zur Abfahrt. Auf dem Hülfensberg angekommen, wurden wir kurz auf den Gottesdienst und die anschließende Prozession vorbereitet. Dann begann es auch schon, und wir feierten gemeinsam mit dem Bischof und vielen Hundert Wallfahrern Gottesdienst.
Danach spielten wir zusammen mit Bruder Johannes von den dortigen Franziskanern und den Messdienern aus den umliegenden Dörfern, die uns zu diesem Tag eingeladen hatten, ein Spiel, um sich besser kennenzulernen.
Nachdem dieses vorüber war, stärkten wir uns für die kommende Draisinenfahrt, die nach kurzer Autofahrt im Bahnhof Lengenfeld begann.

Nach 6 km auf Schienen – auch Bischof Ulrich war dabei! – erwarteten uns fleißige Helfer mit Kaffee und Kuchen.
Danach musste die ganze Strecke natürlich wieder zurückgestrampelt werden.
Auf der Rückfahrt im Auto waren wir ganz schön müde.  Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder in Erfurt.
Insgesamt ein super Tag, ein cooler und interessanter Ministrantenausflug!

31. Mai 2015 – Luisa