Manches wird vielleicht anders - der liebe Gott bleibt derselbe!

Die anstehende STRUKTURREFORM war diesmal Thema beim Minitag. Zuerst sprachen wir über die neue Aufteilung der Gemeinden in Erfurt. Der Diakon erläuterte uns, was es mit der sogenannten „Innenstadtpfarrei“ auf sich hat und wie das Gemeindeleben künftig aussehen könnte.
Anschließend machten wir uns in unsere künftige Pfarrkirche auf den Weg und besuchten die St. Lorenzkirche. Hier trafen wir unseren künftigen Stadtpfarrer Marcellus Klaus und unserer zukünftigen Gemeindereferentin, Frau Henning-Schönemann. Wir stellten einander vor, beten das Vaterunser und der Pfarrer spendete uns den Segen. Anschließend erzählte uns unserer Diakon bei einer Statue des Heiligen Laurentius etwas über unseren künftigen Pfarrpatron – übrigens auch ein Diakon!
Auf dem Rückweg besuchten wir spontan noch die Predigerkirche und machten auch dort einen kleinen Rundgang.
Zurück im Gemeindehaus ließen wir uns die Pizza schmecken. Nachdem der Abwasch erledigt und die Küche wieder okay war, machten die Oberministranten mit uns noch ein paar Spiele.
Ein schönerTag, der Spaß gemacht hat – auch wenn es zwischendurch mal geregnet hat!

23. April 2016 – Levin