Maria - Schaf - Hirt - Herodes - König - Ochs - JESUSKIND - Quirinius - Elisabeth - Josef ...

An unserem Ministrantentag im Dezember tauschten wir uns als erstes über unsere diesjährige Adventsaktion aus. Viele der besuchten Senioren waren überrascht und erfreut, was uns als Wichtel natürlich auch sehr freute.
Nun stimmten wir uns auf Weihnachten ein. Gemeinsam wurde überlegt, welche Personen oder Tiere in der Weihnachtsgeschichte vorkommen. Nachdem alle Personen und Tiere gesammelt waren, verteilten wir diese als Rollen unter uns Messdienern. Die Aufgabe war, sich ganz genau in diejenige oder denjenigen in der Geschichte hineinzufühlen und das dann später auch genauso sprachlich und mit Gesten auszudrücken.
Nun begann der Diakon die Weihnachtsgeschichte zu erzählen und baute immer wieder Passagen ein, in denen jeder seine Rolle spielen musste. Was könnte er / sie / es denken, was sagen? Hierbei kamen lustige Dialoge und humorvolle Situationen zustande: Einer der Könige stellte fest, dass der Weihrauch vor 2000 Jahren genauso gut roch wie heute in unserer Kirche … Der Ochse wollte seinen Stall nicht teilen … die Hirten brachten dem Jesuskind als Geschenk ein Malbuch mit … der inzwischen altgewordene Esel weigerte sich auf dem Rückweg von Ägypten noch jemanden zu tragen, schließlich könne Jesus ja auch laufen … 😅 Die Weihnachtsgeschichte wurde so für uns sehr lebendig und die Vorfreude auf Weihnachten umso größer!

Besonders leicht von der Hand ging dann im Anschluss die Planung der Ministrantenaufgaben für die Weihnachtstage, und beim gemeinsamen Pizzaessen und Abwaschen wurde viel gelacht!
Der Ministrantentag wurde mit Üben von Ministrantendiensten in der Kirche abgerundet. Vier von uns übten dann noch mit für das Krippenspiel an Heiligabend.

Benjamin – 17. Dezember 2022