Muttertag

Unser Ministrantentag im Mai fand dieses Jahr am Samstag vor dem Muttertag statt. Daher haben wir am Vormittag über den Muttertag gesprochen. Ursprünglich stammt dieser aus den Vereinigten Staaten von Amerika, wo die Frauen an diesem Tag für Gleichberechtigung, Frauenrechte und Frieden demonstriert hatten. Der Muttertag, wie wir ihn kennen, wurde 1907 von einer Methodistin begründet: Veranlasst durch den Tod ihrer eigenen Mutter führte sie einen Ehrentag für alle Mütter am zweiten Maisonntag ein. In Deutschland wird der Muttertag seit 1923 gefeiert – eingeführt vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber, wie könnte es auch anders sein… 😉
Der Mai ist auch Marienmonat. Maria war und ist wohl eine der stärksten Mütter. Sie kann uns allen – nicht nur unseren Müttern – Hoffnung, Freude und Vorbild sein.
Wir haben dann für unsere Mütter Karten zum Muttertag geschrieben und gebastelt, mit denen wir Danke sagen und unsere Liebe ausdrücken möchten. Weil unsere Mütter immer für uns da sind, müssten wir eigentlich jeden Tag des Jahres zum Muttertag machen! 🌺 👍
Als wir mit dem Basteln fertig waren, gab es Pizza. Anschließend sind wir in die Kirche gegangen, um Gewänder anzuprobieren und unsere Dienste zu üben.

11. Mai 2019 – Clemens (u. Johannes)