Neues Schuljahr - Neue Minis - Neues Fenster

 

Heute war der erste Minitag im neuen Schuljahr. Auch sechs künftige Ministranten waren das erste Mal dabei. Zu Beginn schlossen wir „Patenschaften“ für die  zukünftigen Ministranten. Die „Paten“ sollen die Neuen eine Zeit lang unterstützen.
Schließlich gingen die künftigen Ministranten mit dem Diakon in die Kirche und übten erste Dinge, die man als Messdiener unbedingt können muss: Kniebeuge und Kreuzzeichen.
Außerdem überlegten sie, warum man zum Anfang des Gottesdienstes, wenn man die Kirche betritt, eine Hostie in die Schale legt und sprachen über den Gabengang. Auch sahen sie sich in den Sakristeischränken um und rochen an verschiedenen Weihrauchsorten.

Wir anderen schnitten für ein Fenster im Altarraum unserer Kirche verschiedene Folien, da wir das Fenster farbig gestalten wollten. Als wir fertig waren gingen wir in die Kirche zu den anderen. Dort klebten einige der Großen die Folien an das Fenster. Es sieht richtig cool aus! Leider soll es nur für ein paar Wochen sein und muss dann wieder weg.
Alle gemeinsam übten wir mit den zukünftigen Ministranten dann noch den großen und kleinen Ein-und Auszug.

5. September 2015 – Magdalena