Phärisäer oder Zöllner: Wer ist besser?

Endlich wieder ein Ministrantentag! Bei unserem Treffen am 26. Oktober ging es diesmal um die Pharisäer und die Zöllner und wie Jesus ihnen begegnet ist.

Wir haben an der Tafel eine Tabelle gezeichnet, wo wir die unterschiedlichen Eigenschaften von diesen zwei Gruppen aufgeschrieben haben. Dann haben wir zwei Gleichnisse aus dem Neuen Testament nachgespielt.

In dem ersten Gleichnis hat Jesus sich mit einem Arzt verglichen, den die Pharisäer nicht mehr brauchen, weil sie eigentlich gesund sind. Die Zöllner sind aber die Kranken, die er noch heilen muss.

Aus dem zweiten Gleichnis, wo ein Pharisäer und ein Zöllner in den Tempel gehen, haben wir gelernt: Die Pharisäer sind eigentlich gar nicht so schlecht, denn sie leben den jüdischen Glauben. Das Problem ist, dass sie sich deshalb für etwas besseres halten. Und deshalb hat Jesus gesagt: „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ (Lk 14,11)

Nach dem Pizzaessen, bei dem auch die künftigen Erstkommunionkinder mit ihren Helfern dabei waren, gingen wir mit neuer Kraft in die Kirche, und wir haben für die Fernsehübertragung des Gottesdienstes am 1. Advent aus unserer Kirche geübt. Wir wollen an dem Sonntag natürlich einen besonders guten Eindruck hinterlassen, deshalb sind Ordnung und Disziplin gefragt.

26. Oktober 2019 – Áron