Nicht nur die Oberministranten wissen Bescheid ...

Am ersten Ministrantentag im Jahr 2019 haben wir uns nicht auf ein Thema konzentriert, sondern es ging mit einem Quiz quer Feld ein durch das Allgemeinwissen über die katholische Messe. Zuerst gab es einen Zettel mit 22 Fragen, die jeder alleine beantworten musste. Danach hat der Beste mit dem Schlechtesten, der Zweitbeste mit dem Zweitschlechtesten, usw. eine Gruppe gebildet. Diese 2er-Gruppen mussten 36  Wörter in einem Gitter finden. Für das „Halbfinale“ wurden aus der besten und schlechtesten 2er-Gruppe wiederum eine neue Gruppe gebildet, ebenso mit der zweitbesten usw. Diese neuen 4er-Gruppen bekamen dann kleine Zettel mit den verschiedenen Teilen des Gottesdienstes, die sie in zeitlicher Reihenfolge ordnen sollten. Den Ministranten der besten 4er-Gruppe wurden dann einzeln Fragen gestellt oder sie mussten pantomimisch jemanden darstellen. Am Schluss sollten sie noch 1 Minute abschätzen und es wurde geschaut, wer am nächsten an einer Minute dran war.

In der ersten Runde gewann (natürlich) Johannes, auch zu zweit mit Theo waren sie unschlagbar. Erst in der 3. Runde schaffte es die Gruppe aus Niklas, Adam, Magdalena und Josef – wenn auch knapp – zu siegen! Zum Schluss wurde von uns vier Magdalena Zweite, und Erster war Josef, der ich als „Belohnung“ diesen Text hier schreiben durfte. 😅

Nach der üblichen Pizza schauten wir, ob die grünen Gewänder noch passen, und die Unerfahreneren übten noch einmal „Haupt“. Dann erfuhren wir, dass am 3. Fastensonntag ein Radiogottesdienst und am 1. Advent ein Fernsehgottesdienst bei uns in der Kirche sein wird. Also übten alle noch mal grundlegende Sachen: Kniebeuge, Verneigung …

Falls jemand mitsuchen will: Hier sind 36 Begriffe zur Heiligen Messe versteckt - hoch und runter, vorwärts und rückwärts. Viel Spaß!

26. Januar 2019 – Josef