Theaterbesuch und Vesper üben

Auch diesmal haben wir beim Messdienertag viel Schönes und Interessantes erlebt.
Als erstes haben wir natürlich die neusten Infos zu unseren Partner-Ministranten in Russland ausgetauscht. Bischof Clemens Pickel von dort ist demnächst in Gera, manche von uns werden hinfahren.
Danach gingen wir in das große Theater in Erfurt, wo wir eine eigene Führung bekamen. Dies war möglich, da unsere Gemeinde dem Theater unsere alten Gesangbücher geschenkt hatte, welche dort als Requisiten benötigt werden. Eine Führerin hat sich extra Zeit für uns genommen.

Als Erstes waren wir in den Proberäumen von Schauspielern, Sängern und Orchester. Dann wurde uns gezeigt, wie es hinter dem Zuschauerraum auf der Bühne aussieht, und wir haben allerlei Interessantes erfahren über den „eisernen Vorhang“, der als Feuerschutzwand dient, und den verschiebbaren Boden, um die Szenerie zu ändern. Dann waren wir noch in einer Werkstatt, wo die Kulissen gemalt werden. Wir durften dann mal so malen, wie die Künstler es dort tun – im Stehen! Es war relativ schwierig! Wir haben dies mit langen Stäben gemacht, an deren Enden Bleistifte befestigt waren. Sehr interessant waren auch die Maske und zum Schluss die Waffenkammer, wo sich Requisiten für bestimmte Stücke befanden.

Dann haben wir im Gemeindehaus Mittag gegessen und anschließend in der Kirche noch für Vespern und Andachten geprobt. Insgesamt war der Ministrantentag sehr spannend und schön.

10. Mai 2014 – Franziska