"Thema.KREUZ" - eine Ausstellung in St. Crucis

Nach der Sommerpause trafen wir uns zum Minitag in der Cruciskirche, um uns dort eine Ausstellung zum „Thema.Kreuz“ anzusehen. Crucis ist lateinisch und bedeutet Kreuz, also Kreuz-Kirche.
In der Kirche führte uns Pater Jeremias von den Erfurter Augustinern herum und erzählte einige interessante Dinge zur Kirche selbst, zu den Bildern und Kunstwerken. Die einzelnen Künstler stellten ihre Bilder und Werke rund um das Kreuz mit verschiedenen Materialien dar, z.B. ein Kreuz aus CDs, aus Streichhölzern oder im Garten ein lebendiges Kreuz aus Weidenzweigen. Ein anderer wieder verwendete viele kleine Jesus-Skulpturen und befestigte diese auf einem großen Holzkreuz, so dass es aussah, als würde Jesus auf dem Kreuz tanzen. Daran konnte man sehen, dass das Kreuz ja nicht nur Sterben ist, sondern auch Zeichen für Leben.
In der Kirche war es sehr erfrischend, da es draußen sehr warm war. Wieder bei uns Martini angelangt, gab es wie immer leckere Pizza (wehe der Diakon bestellt mal was anderes!). Frisch gestärkt übten die kleineren noch „Haupt“ und „Buch“ in der Kirche, die Größeren mussten den Abwasch machen …             

27. August 2016 – Helene