Orgel- und Glockenklang

Am 26. August trafen wir uns zum ersten Ministrantentag im neuen Schuljahr. Gleich zu Beginn haben wir ein schönes Foto von den Ministranten in der Kirche gemacht, denn schon lange gab es kein aktuelles Foto mehr von uns. Danach übten wir verschiedene Dienste – Haupt, Buch und Weihrauch –, damit bei den Gottesdiensten auch alles gut klappt.

Etwas später kam Pfarrer Neudert dazu. Gemeinsam mit ihm besichtigten wir mehrere Orte in der Kirche. Dabei erklärte er uns die Orgel und wir betrachteten den Orgelprospekt. Das ist der sichtbare Teil der Orgel. Pfarrer Neudert berichtete uns, wie früher die Glocken geläutet wurden. Zum Läuten waren sieben bis acht Personen notwendig. Gemeinsam brachten sie eine Glocke zum Schwingen. Dazu standen sie auf Holzbalken und verlagerten ihr Gewicht so, dass die Glocke in Bewegung gesetzt wurde. Sobald der Klöppel der Glocke richtig anschlägt, wurden nur noch zwei bis drei Leute gebraucht, um den Schwung zu erhalten. Levin diente Pfarrer Neudert bei seinen Ausführungen als Demonstrationsbeispiel.

Zum Mittag gab es leckere Pizza. Das ist unser Ministranten-Lieblingsessen! Als Ausklang spielten wir alle gemeinsam. Das ist immer sehr lustig.
Es war wieder ein schöner Ministrantentag!
Und mit diesen interessanten Eindrücken freuen wir uns auf das kommende Schuljahr, in dem wir wieder viele wunderbare gemeinsame Erlebnisse haben werden!

26. August 2017 – Benjamin